Kategorien
Allgemein Räuchern

Welche Räucherchips um einen Hecht im Grill zu Smoken?

Wie der perfekte geräucherte Hecht gelingt!

Der Hecht ist ein Raubfisch mit sehr festen Fleisch. Das Fleisch vom Hecht ist sehr mager. Würde man diesen edlen Speisefisch, ähnlich wie die Forelle in eine Brine einlegen und räuchern, würde das Fleisch eine eher feste Konsistenz annehmen. Daher wird der Hecht in der Regel filertiert oder in Häppchen zerteilt direkt auf den Grill gelegt.

Wie grille ich einen Hecht richtig?

Fleisch vom Hecht hat einen charakteristischen Geschmack zu dem bestens ein dezenter Rauchgeschmack harmoniert. Der Hecht wird zuvor filetiert, die Haut aber auf dem Fleisch belassen werden. Die Fischhaut sorgt dafür, dass das Fielt nicht austrocknet.

Nach dem Filetieren, das Fleisch vom Hecht mit Zitronen und Limetten spicken, diese geben dem Fleisch einen frischen Geschmack. Danach mit der Hautseite nach unten im Kugelgrill, Elektrogrill oder Gasgrill platzieren. Im Anschluss werden die Räucherchips dazu gegeben. Jeweils entweder in einer Räucherbox oder Alufolie am Gasgrill bzw. Elektrogrill oder direkt auf die Glut beim Kohle und Kugelgrill. Dann den Deckel schließen.

Um zu erkennen, ob das Filet gar ist, das Fleisch mit einem Spieß anstechen. Tritt Flüssigkeit aus kann er noch am Grill verweilen, tritt keine mehr aus, sollte das Filet vom Grill genommen werden.

Welche Räucherchips werden für das Räuchern von Hecht empfohlen?

Das Fleisch vom Hecht ist sehr fest, die Dauer die das Filet im Rauch verbringt eher kurz. Daher sollte eine eher kräftiger Rauchgeschmack zum Einsatz kommen. Mesquite oder Hickory wären an dieser Stelle zu stark, es empfiehlt sich eine Mischung z. B. aus Buche und Kirsche mit. Da beim Filet nicht auf die Bräune wert gelegt wird, können rein für die Färbung wichtige Holzarten weggelassen werden, und voll auf Rauchgeschmack gesetzt werden. Alternativ werden exakt auf den Speisefisch Hecht abgestimmte Räucherchips Mischungen, auch als „Blend“ bezeichnet, angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert