Kategorien
Allgemein Anwendung

Laut Hersteller Räucherchips wässern?

Ein Kann, aber kein MUSS!

Warum drucken Hersteller von Räucherchips einen Text auf die Packung das die Chips gewässert werden müssen?

Wohl einer der Gründe warum viele Grillmeister immer noch auf das Wässern von Räucherchips schwören und Grillanfänger es schlichtweg nicht infrage stellen würden. Neben der Qualität kommt es aber eher die Sorte der Räucherchips an, ob dichter Rauch entsteht und welche Aromen dieser mitbringt. Milde Aromen wie Buche, fruchtige wie Apfel oder Kirsche oder doch intensive BBQ typische Aromen wie es Hickory mit sich bringt.

Mythen und Fakten über Rauch, Qualm und Wasserdampf

In vielen Büchern werden 30 Minuten wässern vorgeschlagen. Nur weil das in einigen Büchern steht, muss es aber noch lange nicht richtig sein, denn bereits innerhalb von 10 bis 15 Minuten hat sich das Holz schon mehr als genügend vollgesogen. Die restlichen 15 Minuten wird es nur noch sehr gering Wasser aufnehmen.

Oft wird berichtet, dass nasse Räucherchips sogar schlechter sind als Chips welche trocken sind. Beim Grillen mit Kohle kann es passieren, wenn die Chips noch nicht richtig abgetropft sind, das Wasser auf die Glut kommt. Das Wasser verdampft schlagartig, wirbelt Verbrennungsrückstände auf, die sich am Gargut ablagern können. Das ist aber schon die einzige „Verschlechterung“ die passieren kann.

Die Rauchdauer erhöht sich, da die Räucherchips meist Stück für Stück trocknen und damit nicht gleichzeitig zu qualmen beginnen. So kann insbesondere am Anfang ein leichterer Rauch entstehen, der dafür etwas länger vorhanden ist – als wenn die Chips trocken sind und gemeinsam loslegen.
Feuchte Chips verringern die Temperatur und helfen bei zu heißem Grill. Das stimmt durchaus, allerdings helfen trockene Chips andersherum nicht, um die Temperatur zu erhöhen, diese qualmen nur.
Bei der Verwendung von qualitativen Räucherchips kann kein unsauberer Rauch entstehen, der giftig ist oder das Grillgut bitter werden lässt.

Jedoch sollte das Wässern nicht vergessen werden

Räucherchips verbrennen sofort, wenn diese nicht gewässert werden und kein Sauerstoffentzug, z.B. durch einen aufgesetzten Deckel, geschaffen wird. Bestimmt ein weiterer Grund warum kein Hersteller empfehlen würde seine Räucherchips trocken anzuwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert