Kategorien
Allgemein Räuchern

Welche Garraum- und Kerntemperatur?

Die wichtigsten Kerntemperaturen

Die Garraum-Temperatur oft auch einfach mit „GT“ abgekürzt ist die Temperatur im Grill, sie kann oft direkt am Grill abgelesen werden. Meist handelt es sich dabei um ein Bimetallthermometer.

Die Kerntemperatur oft nur mit KT abgekürzt, dagegen wird im Fleisch gemessen. Um die Temperatur im Fleisch messen zu können, wird ein Fühler in das Grillgut am dicksten Ort eingestochen. Beim Kerntemperaturmessgerät handelt es sich meistens um ein digitales Thermometer. Diese sind in den verschiedensten Ausführungen erhältlich, entweder Kabelgebunden oder Funkgesteuert. Funkgesteuerte Thermometer sind sowohl mit Bluetooth, als auch WLAN oder Funk erhältlich, dazugehörige Applikationen für das Smartphone verstehen sich von selbst.

Die GT bewegt sich beim Barbecue etwa zwischen 100° und 120° Grad Celsius. Die Kerntemperatur ist je nach Grillgut unterschiedlich. Erst wenn eine gewisse KT erreicht ist, kann ein sicherer Verzehr gewährleistet werden bzw. weist das Grillgut die gewünschte Konsistenz auf.

Eine Liste mit den wichtigsten Kerntemperaturen

  • Schwein, bei Pulled Pork 92° für Schweinehack 75° Grad Celsius
  • Lachs, sollte immer gar verzehrt werden, die Kerntemperatur sollte bei 60° Grad Celsius liegen.
  • Hähnchenbrust, sollte immer gar werden, die KT sollte bei 74° Grad Celsius liegen.
  • Schweinenacken, ist bei 72° Grad Celsius Medium und bei 82° Grad Celsius gar.
  • Lamm, je nachdem ob Keule oder Rücken liegt die Zieltemperatur zwischen 60 und 62° Grad Celsius für ein Medium Ergebnis. Bei 68 und 70° Grad Celsius ist Lamm gar.
  • Steak, Rindersteak ist bei einer Kerntemperatur von 54° Grad Celsius Medium, Rosa bei 60° Grad Celsius gar. Schweinefilet bei 58° Medium und bei 65° Grad Celsius gar.
  • Rinderfilet, die Kerntemperatur für ein Filet Medium bzw. Rosa liegt bei 45° Grad Celsius, gar ist ein Rinderfilet bei 55° Grad Celsius.
  • Entenbrust, sollte immer gar verzehrt werden, die Ziel Kerntemperatur liegt bei 64° Grad Celsius.
  • Rinderbraten, beim Rinderbraten ist eine Kerntemperatur von 72° Grad Celsius für Medium anzupeilen. Gar ist Rinderbraten bei einer KT von 82° Grad Celsius.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert