Kategorien
Allgemein Anwendung

Wie verteilt ihr Räucherchips auf einen Minionring?

Es funktioniert auch eine Räucherbox!

Wer schon einmal Pulled Pork in seiner Kugel geräuchert hat, wird sich sicher schon einmal die Frage gestellt haben wie groß der Minionring sein soll und wie die Räucherchips darauf optimal verteilt werden sollen.

Über die optimale Länge und Höhe des Minionrings kann nur schwer eine verlässliche Aussage getroffen werden. Die im Handel angebotenen Kohlen unterscheiden sich teilweise erheblich in ihrem Brennverhalten, insbesondere Kokoskohlen verhalten hierbei unterschiedlich. Das Ausgangsmaterial bevor die Briketts gepresst wurden, und die Stärke der Pressung beeinflussen die Rauchdauer der Kohlen ausschlaggebend.

Wie werden nun die Räucherchips richtig verteilt?

Wird ein Minionring verwendet werden die Räucherchips zuvor nicht gewässert. Die Chips werden in Häufchen auf dem Kohlering verteilt. Die Holzchips sollte nicht vollständig den Ring bedeckten, das ansonsten die Glut verzogen werden könnte.Hin und wieder wird empfohlen die Chips direkt in eine Lage Kohle einzuarbeiten, allerdings kann es auch hierbei vorkommen, dass die Holzuchips  die Glut verteilen und den Minionring zu früh abbrennt.

Die optimale Verteilung

Die Räucherchips sollten ungewässert und in kleinen Häufen im ersten Drittel des Minionrings verteilt werden. Je nach Größe des Minionrings sollte eine halbe, bis eine ganze Tasse voll mit aromatischen Holzchips ausreichen! Es besteht auch die Möglichkeit eine Räucherbox zu nutzen und diese direkt auf den Kohlenring zu legen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert