Kategorien
Allgemein Anwendung

Die Räucherchips verbrennen – was ist falsch?

Eine kurze Erklärung und die perfekte Lösung

Was benötigt Feuer, um zu brennen? Hitze, Sauerstoff und brennbares Material. Warum rauchen dann Räucherchips nur und brennen nicht? Das liegt daran, dass entweder nicht genügend Hitze auf die Holzchips einwirken kann oder nicht genügend Sauerstoff für ein Feuer verfügbar ist. Wenn, die Räucherchips sofort zu brennen beginnen gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche die Ursache sein kann.

Fehler 1: Die Glut ist zu frisch?

Tatsächlich mag dies im ersten Moment etwas komisch klingen, allerdings verbrennen auch nicht gewässerte Räucherchips in der Regel nicht sofort. Ziel soll ein verschwelen der Holzchips sein. Ist die Glut noch frisch und hat keine Ascheschicht gebildet verbrennen die Räucherchips sehr schnell! An dieser Stelle einfach noch einige Minuten warten bis die Glut ordentlich durchgezogen hat. Hat sich dann eine leicht weiße Schicht gebildet, können die Räucherchips darauf gegeben werden. Auch ungewässert.

Fehler 2: Zu lange Zeit gelassen!

Alle Holzchips beginnen nach einiger Zeit zu brennen, wenn der Deckel des Grills nicht geschlossen wird. Hat sich der Holzschnipsel auf eine gewisse Temperatur erhitzt, beginnt es in Flammen abzubrennen und erzeugt keinen Rauch mehr. Der Deckel sollte nach Möglichkeit gleich nach Auflegen der Chips geschlossen werden.

Fehler 3: Zu viel Zuluft!

Diese Problematik betrifft hauptsächlich Eigenbau Grills. Ist die Zu und Abluft zu groß und geöffnet, nimmt die Temperatur zu stark zu, der Sauerstoff Austausch ist gut und die Holzchips verbrennen.

Fehler 4: Nicht (genügend) gewässert?

Möchte man sich etwas mehr Zeit lassen, beim Schließen des Deckels und hat das wässern vergessen, werden die Chips nicht wie gewohnt lange benötigen bis diese rauchen, sondern recht schnell abbrennen. Dies kann auch passieren, wenn die Chips zu kurz in Wasser oder einer Flüssigkeit eingelegt wurden.

Tipp: Alles kein Beinbruch, wenn Räucherchips mit einer  eingesetzt werden die durch den Grillrost fallen kann, können einfach Räucherchips nachgelegt werden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert