Kategorien
Allgemein Holzarten

Räucherchips oder Chunks – die bessere Wahl?

Es scheiden sich die Geister an der Frage ob Chunks oder doch Räucherchips die bessere Wahl, um Rauch zu erzeugen, sind. Wie viele Freundschaften darunter schon leiden mussten, kann nur vermutet werden. Deshalb folgt nun der große Vergleich!

Die Verfügbarkeit Chips vs. Chunks (1:1)

Räucherchips sind sehr gut Verfügbar, jeder gut sortierte Baumarkt hat einige Produkte im Sortiment. Die Anzahl der angebotenen Sorten nimmt ständig zu! Selbst nicht regionale Barbecue Hölzer wie Hickory oder Mesquite sind sehr leicht erhältlich. Chunks, sind ebenfalls gut Verfügbar und in der Regel in fast jeden Baumarkt erhältlich. Allerdings sind die Angebotenen Sorten oft deutlich weniger. Das mag eventuell auch an den nachfolgenden Punkten liegen.

Die Einsetzbarkeit Chips vs. Chunks (2:1)

Räucherchips können hervorragend im Elektrogrill als auch im Gasgrill eingesetzt werden. Die Holzchips lassen sich sowohl im Kugelgrill, beim Flachgrillen, als auch im Räucherschrank nutzen. Chunks werden in der Regel nur auf dem Kohlegrill eingesetzt. Ein Einsatz im Gasgrill oder Elektrogrill ist aufgrund der eher geringen Hitze nicht vorgesehen. Das Holzstück kann zwar im Gasgrill erfolgreich angekokelt werden, allerdings kann es sich damit auch entzünden!

Rauchdauer Chips vs. Chunks (2:2)

Räucherchips produzieren innerhalb kurzer Zeit einen sehr intensiven Rauch. Allerdings hält dieser Rauch nur einige Minuten bis zu einer halben Stunde, je nach verwendeter Menge, an. Chunks produziere aufgrund ihrer Größe sehr lange Rauch! Dieser Rauch ist Anfangs nicht so intensiv wie mit Räucherchips, allerdings rauchen diese viel langer!

Hitzeentwicklung Chips vs. Chunks (2:3)

Räucherchips erzeugen beim Verglimmen schlagartige Hitze, auch gewässert. Dieser Anstieg der Garraum-temperatur kann durch Regulieren der Luftzufuhr gesteuert werden. Chunks produzieren beim verschwelen auch Wärme, allerdings nicht so schlagartig wie Räucherchips. Damit geht der Punkt klar an die Nutzung von Chunks!

Kontrollierbarkeit Chips vs. Chunks (3:3)

Räucherchips können in der richtigen Körnung, jederzeit nachgelegt werden. Die Räucherbox kann erneut befüllt werden, beim Kugelgrill können Chips durch den Rost nachgelegt werden. Räucherchips erlauben es sich nach und nach an die richtige Menge Rauch heranzutasten. Chunks werden in die Glut gelegt, danach das Fleisch, oft auf einem Rost darüber, platziert. Ein Nachlegen wäre möglich, dann allerdings mit Abnahme des Grillguts. Das herantasten an die richtige Menge Rauch gestaltet sich daher problematisch, was Chunks eher für den Profi interessant macht. Der Punkt geht an die Räucherchips.

Kosten Chips vs. Chunks (4:4)

Räucherchips sind im Vergleich zu Chunks teuerer, das ist auf die aufwendige Produktion zurückzuführen. Von Räucherchips werden in der Regel nicht viele benötigt, die effizient ist sehr hoch. Das Grillgut wird nicht über Stunden geräuchert sondern vom Rauch gewürzt. Da Chunks allerdings im Vergleich sehr günstig sind und langen Rauch produzieren, geht diese Partie unentschieden aus.

Die Aufnahme von Flüssigkeit Chips vs. Chunks (5:4)

Räucherchips nehmen sehr gut Flüssigkeiten wie Wein, Whisky oder Bier auf. Die Holzchips müssten eigentlich nicht gewässert werden, allerdings lassen sich so spezielle Aromen transportieren. Chunks dagegen nehmen nur schwerlich Flussigkeiten auf.

Das Fazit

Die Räucherchips haben im Vergleich die Chunks knapp geschlagen. Für wem die Flüssigkeitsaufnahme allerdings irrelevant ist und die benötige Menge an Rauch sehr hoch ist – wird weiterhin mit Chunks besser beraten sein.

Die Holzchips konnten insbesondere aufgrund ihrer guten Verfügbarkeit, viel Variation und der universellen Einsetzbarkeit deutlich punkten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert