Kategorien
Allgemein Holzarten

Räucherchips, die grobe Nummer

Das Thema Körnung Teil 2 von 4

Im vorhergehenden Artikel haben wir uns ausführlich mit der Definition von Körnung und der korrekten Angabe der Korngrößen bei Räucherchips befasst. In diesem Beitrag wollen wir erläutern, wie die verschiedenen Körnungen zustande kommen.

Es mag einfach klingen – ähnlich wie bei der Gartenarbeit, wo man das Gestrüpp in den Häcksler gibt und auf der anderen Seite die fertigen Chips herauskommen.

Aber die Realität ist komplizierter. Da Holz ein Naturprodukt ist, das Wasser und Bestandteile wie Gerbstoffe enthält, sollte es vor der Verarbeitung getrocknet werden. Würde das Holz ohne vorherige Trocknung verarbeitet, könnte es in kürzester Zeit Schimmel bilden.

Bei der Herstellung von Räucherchips werden Häcksler verwendet, die das Holz in kleine Stücke zerkleinern. Diese Zerkleinerung erfolgt durch Energieeinwirkung, die auf verschiedene Weisen auf das Räucherholz ausgeübt werden kann.

Ein paar Beispiele aus dem Gartenbereich: Bei Verwendung eines Messerhäckslers werden, wie der Name schon andeutet, ein oder mehrere Messer, die an einer Schwungscheibe befestigt sind, zur Zerkleinerung des Holzes in kleinere Chips verwendet. Bei Verwendung eines Walzenhäckslers wird das Holz durch eine rotierende Walze geführt. Abhängig von der verwendeten Maschine entstehen unterschiedliche Schnittmuster. Die resultierenden Größen hängen auch vom gleichmäßigen Vorschub des Holzes in den Häcksler ab. Wenn dieser ungleichmäßig ist, resultieren Räucherchips verschiedener Größen.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist das Ausgangsmaterial. Wird dem Häcksler mit einem gleichmäßigen Vorschub reines Stammholz zugeführt, entstehen viele relativ gleichmäßige Chips mit geringem Anteil an Rinde. Bei der Verarbeitung von Holzbohlen zu Räucherchips hingegen, ergeben sich aufgrund der glatten Oberfläche splitterartige Strukturen verschiedenster Größen. Bei kleineren Ästen, Baumstümpfen oder Resthölzern ist der Anteil von Rinde in den fertigen Räucherchips oft sehr hoch.

Im zweiten Bild unserer Analyse (oben zum Vergrößern anklicken) sind ebenfalls relativ grobe Chips zu sehen. Auch hier gab es auf der Verpackung der Räucherchips keine Angabe zur Körnung. Auf der Homepage eines Zwischenhändlers wurde jedoch die Körnung 0-15 angegeben. Dies würde bedeuten, dass sich auch sehr kleine Chips von 1 mm bis 3 mm Größe in der Packung befinden könnten, was jedoch nicht der Fall war.

Die Analyse

Neben der vorherrschenden großen Körnung sind auch in dieser Probe vereinzelt untypische Stücke zu finden. Besonders auffällig ist der hohe Anteil an Rindenstücken. Die Färbung der Räucherchips wirkt jedoch gesund und ausgeglichen.

Unser Fazit zu den Räucherchips

Die untersuchte Räucherchip-Mischung zeichnet sich durch eine auffällig hohe Rindenkonzentration aus und zeigt eine ungleichmäßige Körnung, die das Nachlegen der Chips durch den Grillrost erschweren könnte. Insbesondere beim Grillen mit einem Kugelgrill oder einem Smoker könnte diese Eigenschaft zu einer Herausforderung werden.

Zusätzlich könnte der hohe Anteil an Rinde beim Prozess des Wässerns der Räucherchips hinderlich sein, da diese an der Oberfläche der Flüssigkeit schwimmt und das Abtropfen der Chips vor dem Gebrauch erschwert. Dies könnte zu einer ungleichmäßigen Räucherung führen und das gewünschte Raucharoma potenziell beeinträchtigen.

Trotz dieser Herausforderungen ist ein positives Merkmal dieser speziellen Mischung von Räucherchips das Fehlen von Räuchermehl oder Spänen. Das bedeutet, dass Sie sich auf die größeren Stücke konzentrieren können, die eine gleichmäßigere und länger anhaltende Raucherzeugung gewährleisten.

Aber wie bei allem rund ums Grillen und Smoken, ist auch bei der Auswahl der Räucherchips letztlich der persönliche Geschmack entscheidend. Experimentieren Sie mit verschiedenen Mischungen und Körnungen, um die perfekte Balance für Ihr Grillgut zu finden. In jedem Fall kann das Grillen und Smoken mit Räucherchips eine aufregende Möglichkeit sein, Ihren Gerichten ein einzigartiges, rauchiges Aroma zu verleihen.

Heute ist auch schon die Nummer drei eingetroffen, also nichts wie weiter zu Teil 3 von 4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert