Kategorien
Allgemein Anwendung

Räucherchips stets richtig lagern!

Hersteller Angaben kritisch betrachtet

Räucherchips bestehen optimalerweise zu hundert Prozent aus Holz. Holz ist ein Material das Wasser aufnehmen und abgeben kann.

Die Chips immer trocken lagern!

Wie beim Wässern können die Räucherchips in einer feuchten Umgebung auf die Dauer Wasser saugen. Viele Hersteller versehen ihre Verpackungen mit Löchern damit ein Klimatischer Austausch erfolgen kann. Die Chips sollten daher immer trocken gelagert werden. Außerdem können die Räucherchips dann mehr Flüssigkeit aufnehmen, bevor diese auf den Grill gegeben werden. Viele Hölzer und damit auch Räucherchips können, wenn sie feucht sind beginnen zu schimmeln, dann zählen die Chips zu den nicht mehr verwendbaren Hölzern. Dieser mögliche Schimmel ist auch der Grund warum Räucherchips technisch getrocknet worden, bevor diese verkauft werden.

Räucherchips nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen!

Sind die Räucherchips verpackt können diese, wenn die Chips direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, Kondenswasser bilden. Das Kondenswasser bildet sich aus der Feuchte, die das Holz aufnehmen konnte bzw. einem Teil der Restfeuchte. Erkennbar ist das an einer feuchten Verpackung. Die Räucherchips sollten dann aus der Packung genommen und von der Sonne getrocknet werden. Ansonsten besteht auch hier die Gefahr der Schimmelbildung und damit der nicht mehr Verwendbarkeit der Räucherchips. Die Holzchips also nie länger direkter Sonneneinstrahlung aussetzen oder alternativ die Verpackung öffnen damit Kondenswasser entweichen kann.

Die Chips nach Möglichkeit kühl lagern!

Warum sollten nun Holzchips kühl gelagert werden? Das ist eine Gute Frage, ein kühles Klima hat in der Regel die Eigenschaften, welche oben bereits genannt wurden, keine direkte Sonneneinstrahlung und Trockenheit. Die Vermutung ist das einige Hersteller dies angeben, weil unter anderen Bedingungen als „kühl“, eventuell Aufdrucke sich farblich verändert können und dann nicht mehr sauber lesbar sind. Außerdem ist es, unter anderen Bedingungen möglich, dass sich ein Produktaufkleber von der Verpackung beginnt zu lösen und abfallen könnte.

Fazit

Die Angaben der Hersteller sollten bei der Lagerung eingehalten werden. Sind die Chips mal nass, können diese wieder getrocknet werden, sofern sich noch kein Schimmel gebildet hat. Hat eine Schimmelbildung stattgefunden sollten alle Chips entsorgt werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert