Kategorien
Allgemein Anwendung

Räucherchips im Gasgrill verwenden

Anleitung, sowie Tipps und Tricks zur Verwendung von Räucherchips am Gasgrill

In der Regel eignet sich jeder Gasgrill für die Nutzung von Räucherchips, dieser sollte lediglich mit einem Deckel ausgestattet sein. Viele Gasgrills und Grillstationen haben bereits ein Fach integriert, in das Räucherchips eingefüllt werden können. Hat ein Gasgrill das nicht oder ist es vom Hersteller von Werk aus nicht vorgesehen, auch kein Beinbruch!

Für die sichere Nutzung von Räucherchips auf dem Gasgrill empfehlen wir eine Räucherbox. Diese gibt es in den verschiedensten Ausführungen, als Smokerbox, Räucherröhre oder auch als eine Art Räucherkeil zu erwerben. Die Räucherchips müssen, wenn diese in eine Smokerbox gegeben werden nicht mehr gewässert werden.

Für alle die noch keine Räucherbox besitzen und der Gasgrill kein passendes Fach für die Räucherchips mitbringt, kann auch Alufolie helfen. Dazu ein Stück feste Aluminiumfolie nehmen und die Räucherchips darauf geben, ein geschlossenes Päckchen daraus formen und mit der Gabel anstechen, damit der Rauch entweichen kann. Fertig ist die selbstgemachte Räucherbox.

Nachdem der Gasgrill auf Temperatur gebracht wurde, die Räucherbox mit auf den Grillrost legen und den Brenner aufdrehen. Wenn Rauch aus der Räucherbox austritt, den Deckel des Grills schließen. Sollte im Weitere noch mal Rauch gewünscht sein, kann die Box einfach wieder befüllt werden. Wurde Alufolie genutzt, wird ein erneuter Einsatz der Faltkünste nötig, um die Räucherchips einzuschlagen. Das Grillgut anschließend bis zur gewünschten Kerntemperatur garen.

Tipp: Für alle, denen die Ästhetik wichtig ist, Räucherboxen sind auch in Edelstahlausführung erhältlich. Allgemein sollte auf stabiles Material geachtet werden, ansonsten verziehen sich auch gerne mal Scharnier oder Deckel der Räucherbox.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert