Kategorien
Allgemein Anwendung

Die richtige Menge Räucherchips verwenden

Wie finde ich die richtige Menge?

Die richtige Menge an Räucherchips richtet sich nach dem verwendeten Grillgerät und der Menge bzw. Art des verwendeten Grillguts. 

Smoken mit dem Kugelgrill:

Selten ist diese Sorte von Grill größer als 57 cm, somit reichen in der Regel eine gute Handvoll Räucherchips zu etwa 50g trocken. Bereits diese Menge an Rauch genügt, um dem Grillgut einen ordentlichen Rauchring zu verleihen. Für mehr Rauchgeschmack kann entweder in anderes Räucherholz verwendet werden oder im späteren Verlauf noch mal nach gelegt werden.

Smoken im Gasgrill:

Beim Räuchern im Gasgrill ist die mögliche Menge an Räucherchips stark an die Größe der Räucherbox gebunden. Verfügt der Gasgrill über ein eigenes Fach für die Chips so begrenzt dieser die Menge. Wie auch beim Räuchern im Kugelgrill kann man sich gut mit einer Handvoll Räucherchips an die richtige Menge herantasten.

Smoken im Elektrogrill:

Beim Räuchern im klassischen Elektrogrill mit Deckel genügen oft sogar schon weniger als 50g Räucherchips eingeschlagen in Alufolie. Findet ein elektronischer Räucherofen Anwendung können aufgrund des großen Fassungsvermögens auch deutlich mehr Chips notwendig sein. Die Menge dazu ist der Gebrauchsanleitung des Geräts zu entnehmen.

Fazit!

Eine bestimme Menge, der zu verwenden Räucherchips kann nicht pauschal festgemacht werden. Mit einer guten Handvoll sind Sie aber stets gut beraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert